Situation

Warum der gesellschaftliche Wandel mit rasantem Innovationstempo den schulischen Wandel braucht. Mehr dazu…

Die Welt verändert sich: Informationsgesellschaft, Globalisierung, Mobilität – klar, dass herkömmliche Denk- und Verhaltensstrukturen nicht mehr zuverlässig funktionieren und überdacht werden müssen.

Klar ist auch, dass die notwendige Veränderung bereits in der Schule ansetzen muss, um junge Menschen zu selbstständigem und kritischem Handeln in der Gesellschaft und zur Problembewältigung im privaten und beruflichen Umfeld zu befähigen.

Die allgemeinbildende Schule heute …

  • setzt auf passives kognitives Wissen,
  • lässt Recht oder Wirtschaft auf dem Lehrplan vermissen,
  • bietet kaum Raum zur Persönlichkeitsentwicklung
  • macht die Notwendigkeit des „Lebenslangen Lernens“ wenig attraktiv.

Das muss nicht so sein! Das kann besser sein.

Fit fürs Leben – stark im Selbst

Wie ersetzt oder ergänzt man tradierte Lehr- und Lernmuster so, dass junge Menschen ihr Potenzial besser entfalten und Alltags-Kompetenzen erlernen können? Margret Rasfeld, Leiterin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, und Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie zeigen Antworten und Wege auf.

Ganz in diesem Sinne steht “Reality Diving“ mit dem Lernmodul „Lebenskompetenz“, für eine neue Lernkultur. Es entlässt die Schüler mit praktischem Wissen und vor allem auch einem positiven Lernerlebnis in das „wirkliche“ Leben.