Modell

Das Ziel dieses Lernmoduls ist, dass Jugendliche eigenverantwortlich und aktiv mit wirtschaftlichen und rechtlichen Alltagsanforderungen umgehen können.

Die Bausteine sind ein intensives Training lebensnaher Situationen und ein strukturgebender Input mit „Aha-Erlebnis“. Hierbei sollen die jungen Menschen Erfahrungen sammeln und Vertrauen in die eigene Problemlösungs-Kompetenz tanken. Gleichzeitig entwickeln sie ein Verständnis für die Gesamtzusammenhänge und haben Gelegenheit, ökonomisch-systemisches Denken einzuüben.

Das Lernmodul „Lebenskompetenz”

Zielgruppe: Schüler der Realschulabschlussklassen und Schüler der 10. Klasse Gymnasium und Gesamtschule. Zeitraum: etwa 14 Tage. Betreuer: Klassenlehrer oder Hauptfachlehrer und ein bis zwei Reality Diving Trainer. Je nach Schwerpunkt Referent, Praktiker oder sonstiger Kompetenzträger. Thematik: Erwerb ökonomischer Kompetenz.Anknüpfungspunkt: Lebensrealität der Schüler zum Beispiel Kaufvertrag per Mausklick, Häkchen bei den AGB, was will die Schufa von mir?,… Didaktik: Lernmodule mit Fokus auf selbstentdeckendem Lernen und Praxislernen. ergänzend: Unterrichtsmaterialien, die nach Erkenntnissen der Lern- und Lehrforschung aufbereitet sind. Abschluss: in Abstimmung und im Zusammenwirken mit der Schule: konkrete Aufgabe, aus dem Umfeld bzw. der Erlebniswelt der jeweiligen Schüler wie zum Beispiel:

  • Budgetplanung für ein Schulprojekt (oder das Projekt eines Kooperationspartners)
  • Was ist sinnvoll für die Band: Musikinstrumente leasen oder neue Instrumente kaufen?
  • Wie wird unser Schulkiosk rentabel?
  • Und andere konkrete Aufgaben …